Mitgliederversammlung 2013

 

Sektion Greiz des Alpenvereines wächst und wächst.
Aber es gab auch Enttäuschung nach den geplatzten Hoffnungen auf eine attraktive Kletteranlage mit der neuen Mehrzweckhalle.

Greiz. Die Sektion Greiz des Deutschen Alpenvereines, die ihren Sitz in Marktredwitz hat, wächst und wächst. Im vergangenen Jahr nahm die Zahl der Mitglieder um 20, allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 35 auf nun 1709 zu. Bedenklich sei aber, so Sektions-Chef Michael Rabus am Sonnabend in der Jahreshauptversammlung in Greiz, dass die Zahl der Mitglieder in den beiden "Heimatregionen" rückläufig sei. So zählt die Sektion in Marktredwitz und in Greiz "nur" noch 924 bzw. 296 Angehörige. Die übrigen kommen aus ganz Deutschland, genau 40 sogar aus dem Ausland. Die Sektion Greiz punkte überregional mit ihren "sehr attraktiven Mitgliedsbeiträgen", so Rabus. Mit einer DAV-Mitgliedschaft sind nämlich u. a. vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten in über 2000 Alpenvereinshütten verbunden.

Gerade der Sektionsgruppe in Greiz hätte geholfen, wenn mit der neuen Mehrzweckhalle auch eine attraktive Kletteranlage gebaut worden wäre, so wie sie dem Verein in Aussicht gestellt worden sei. "Das Thema ist leider gestorben", verkündete Rabus enttäuscht. Das letzte Angebot einer vier Meter hohen und sechs Meter breiten Kletterwand sei aus fachlicher Sicht "unbrauchbar". Die Greizer Nachwuchsalpinisten werden zu Trockenübungen mit ihrem neuen Jugendleiter Alexander Jacob wohl weiter nach Jena fahren, wo es eine neunzehn Meter hohe Anlage gibt. 

Gern würde die DAV-Sektion Greiz einen jungen Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr beschäftigen es finden sich aber keine Bewerber.

 

Und wenn die Sektion als Trägerin öffentlicher Naturschutz-Belange nach ihrer Meinung zu Funkmasten und Windrädern gefragt wird, kann sie keine Stellungnahme abgeben weil ihr ein qualifizierter Naturschutzreferent fehlt.

 

Die Greizer Hütte in den Zillertaler Alpen zählte im vergangenen Jahr 3795 Übernachtungen (etwas weniger als im Jahr zuvor) und 1440 Tagesgäste (im Vergleich etwas mehr) und ist der Sektion nicht nur lieb, sondern auch teuer. Dort muss nämlich die Abwasserreinigung aufgrund amtlicher Auflagen bis Ende 2014 auf biologisch umgestellt werden, was 180 000 Euro kosten wird. In die Trinkwasser- und Energieversorgung sowie die Satellitenanlage sei ebenfalls zu investieren.

 

Die Greizer Erzgebirgshütte hingegen, wo die Übernachtungen im vergangenen Jahr auf unter 1000 abgestürzt sind, hat u. a. mit dem schlechten Weg dahin ihre liebe Not.

 

Angesichts dieser Probleme war die fast einstimmig beschlossene Mitgliedsbeitragserhöhung die nach 13-jähriger Beitragsstabilität ab 2014 gelten soll keine Überraschung. Diesen Tagesordnungspunkt hatte Michael Rabus den rund 80 anwesenden DAV-lern mit folgenden Worten schmackhaft gemacht: "Wir machen etwas Untypisches: Wir erhöhen die Steuern vor den Wahlen."  Im Verein wird 2014 gewählt.

 

Quelle: Marius Koity / 15.04.2013 / OTZ

 

Alpenverein ehrt Mitglieder   Quelle: 16.04.2013 / Frankenpost

 

 

Seitenanfang

internet, webdesign :: netminds :: onlineshop, software