Tourenleitertreffen im Steinwald

Der Kletterjahresauftakt am Fels an der sonnigen Südseite des Räuberfelsens sowie heiße Diskussionen und kühles Klosterbier am Abend waren die Eckpunkte eines Wochenendes, zu denen sich fast alle Tourenführer und Ausbilder der Sektion Greiz zusammengefunden hatten, 13 an der Zahl, erfreulicherweise auch alle jungen Aktiven.

Das mittlerweile bewährte jährliche Treffen, bei dem regelmäßig auch die Sektionsvorsitzenden teilnehmen, ist ein geeigneter Rahmen, um nicht nur wichtige bergsportliche und organisatorische Sektions-Angelegenheiten zu besprechen, sondern auch, um in geselliger Atmosphäre zusammen zu kommen und sich auszutauschen. Unser Stützpunkt war die herrliche gelegene Steinwaldhütte der Sektion Weiden.

Es zeigte sich, wie wichtig solche Treffen sind, um aktuelle Probleme und Situationen einmal ausführlich besprechen zu können und Ideen und Vorschläge für die Zukunft des Sektionslebens zu entwickeln. Neben der Planung des Tourenprogramms für den Sommer 2014 war ein zentraler Diskussionspunkt das geringe Potential der Kletterwand in Dörflas, so dass die anwesenden Kletterbetreuer allen verdeutlichten, wie wichtig eine bessere Kletterhalle für das Sektionsleben wäre, da gerade das Hallenklettern mittlerweile einen zentralen Stellenwert im Bergsport hat und eine wichtige Grundlage für den Nachwuchs in der Sektion darstellt. Weiterhin tauschten sich die Teilnehmer darüber aus, was getan werden muss, um ein Umfeld zu schaffen, damit die Übernahme
eines Ehrenamtes als Tourenführer attraktiv bleibt.

Nach einem kräftigenden Sonntagsfrühstück nutzten einige noch den sonnigen Tag, um in der Fränkischen Schweiz zu klettern.

Mirko Börner
Ausbildungsreferent der Sektion