Noch kein Mitglied im Alpenverein?
15 gute Gründe, die dafür sprechen bei uns Mitglied zu werden!
Weitere Informationen lesen und Mitglied werden?

Vergünstigter Einkauf für unsere Mitglieder bei folgenden Partnern

Anmeldung Newsletter

Abo digitales Sektionsheft

Meistbesuchte Seiten

Neues aus der Sektion

Aktuelles

• Mittwoch, den 04. März 2020 - 9.30 Uhr Wanderung ab Egerland Kulturhaus - 12.00 Uhr, Jubiläumsfeier im Bräustüberl Marktredwitz
  • Jubiläum: 20 Jahre Mittwochswanderer

• Seit nunmehr 20 Jahren – die erste Tour führte auf die Kösseine – gibt es die Mittwochswanderungen, regelmäßig jeweils monatlich am 1. Mittwoch und ununterbrochen bis auf zwei witterungsbedingte Ausfälle. In diesen 20 Jahren wurden ca. 3.000 km gewandert, durchschnittlich beteiligten sich jeweils 43 Personen pro Wanderung und 33 Führerinnen und Führer organisierten die Wanderungen.

Danke, liebe Anni, für 20 schöne Wanderjahre!

Dieses Jubiläum feiern wir am Mittwoch, 4. März 2020.
    Das Jubiläumsprogramm am 4. März: 9.30 Uhr Start am Egerland-Kulturhaus Marktredwitz zur Wanderung rund um Marktredwitz Führung: Elfriede Fuchs
    Ab 12.00 Uhr
    Jubiläumsfeier im Bräustüberl Marktredwitz mit gemütlichem Beisammensein. Dazu sind auch alle ehemaligen Wanderführer und Mitwanderer recht herzlich eingeladen.

• Ochsenkopfhaus: kein Tourengeher-Stammtisch mehr
  • Aufgrund der ungünstigen weiteren Wetterentwicklung, dem Totalausfall des Winters im Fichtelgebirge und dem geringen Besuch der letzten Tourengeherabende stellt der Asenturm-Wirt Martin Reichenberger den Tourengeher-Stammtisch für diese Saison ab sofort ein.

• Mittwoch, den 4. März 2020 - 19.00 Uhr Zuckerhut, Wunsiedel
  • Präsentation Tourenprogramm 2020

• Nutzt den Abend am 4. März 2020 und kommt schon vorher (Anmerkung der Redaktion: vor dem Vortrag Cape to Cape mit Jonas Deichmann) zur Vorstellung des Tourenprogramms 2020 für Mitglieder und Interessenten. Unsere Tourenführer stellen die Touren mit ihren Anforderungen und Voraus-setzungen vor. Die Gelegenheit wollen wir außerdem nutzen weitere Touren gemeinsam mit Euch und für Euch zu entwickeln.

▲ weniger
  • Mittwoch, 4. März 2020 - 20.00 Uhr Zuckerhut, Wunsiedel - Eintritt: € 8,00 an der Abendkasse
  • Cape to Cape – The Art of Never Giving Up, Vortrag von und mit Jonas Deichmann

• Unser Mitglied Jonas Deichmann ist inzwischen mehrfacher Weltrekordhalter und der bekannteste deutsche Radsportler auf der Langdistanz. In seinem Vortrag „Cape to Cape – The Art of Never Giving Up“ erzählt der Abenteurer und Extremsportler die packende Geschichte seiner letzten großen Tour – 18.000 Kilometer vom Nordkap in  Norwegen bis ans Kap der Guten Hoffnung  in Südafrika. Das Ganze in einer neuen  Rekordzeit von 72 Tagen. Ein Wahnsinn!

Das Abenteuer führt Jonas durch die endlosen Weiten nördlich des Polarkreises, über russische Autobahnen, den nahen Osten, durch die Sahara und schließlich die Wildgebiete im Süden Afrikas. Er erlebt die enorme Gastfreundschaft der Menschen, durchquert atemberaubende Landschaften und genießt die Freiheit seinem Traum zu folgen. Der Preis: Täglich geht er an sein Limit, erleidet mehrere Lebensmittelvergiftungen, wird angefahren, schläft in einer ägyptischen Gefängniszelle und trotzt so einigen tierischen wie menschlichen Gefahren.

• Samstag, den 28. März 2020, 15.00 Uhr, in Marktredwitz, Hotel Bairischer Hof
  • Mitgliederversammlung 2020

• Die Ordentliche Mitgliederversammlung 2020 findet statt am Samstag, den 28. März 2020, 15.00 Uhr, in Marktredwitz, Hotel Bairischer Hof, Markt 40, Tel. 09231 / 62 011

Rahmenprogramm
    Wanderung je nach Witterung. Treffpunkt: 10.00 Uhr, Parkplatz Egerland- Kulturhaus

Übernachtungsmöglichkeiten
    Bitte wenden Sie sich an das Tagungslokal oder an das Fremdenverkehrsamt der Stadt Marktredwitz, Tel. 09231 / 50 10

2. Wahl der Protokollzeugen
    3. Ehrung der Vereinsjubilare*
    4. Berichte der Vorstandsmitglieder
    5. Bericht der Kassenprüfer und  Entlastung der Vorstandschaft
    6. Haushaltsvoranschlag 2020
    7. Anpassung Mitgliedsbeitrag**
    8. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

* Erläuterung: zu TOP 3 – Ehrung der DAV-Jubilare
    Wir würden uns freuen folgende Jubilare persönlich begrüßen und das  Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft überreichen zu können:

60 Jahre Mitgliedschaft im DAV

Wörner Ulrike, Kemnath
    Ziegler Gertrud, Wunsiedel

** Erläuterung: zu TOP 7 –  Anpassung Mitgliedsbeitrag
    Begründung Im Jahr 2015 hatte die Hauptversammlung des Deutschen Alpenverein beschlossen, die sogenannte Verbandsabgabe um € 1,50 auf
    € 29,– zu erhöhen. Die Verbandsabgabe ist der Anteil des Mitgliedsbeitrages, den die Sektion an den Bundesverband insbesondere für die bundesweite Verbandsarbeit, die Förderung der Alpenvereinshütten oder die im Beitrag eingeschlossenen Versicherungsleistungen, abführen müssen. Die Hauptversammlung hat nun weitere Erhöhungen mit Wirkung ab dem Kalenderjahr 2021 beschlossen.

1. alpenverein.digital
    Eine zukunftsfähige IT-Lösung für den gesamten Deutschen Alpenverein entwickeln – so lautet das Ziel des Projektes alpenverein.digital. Der Startschuss dazu fiel auf der Hauptversammlung im November 2018. Noch bearbeiten wir jedes Jahr Änderungen  der Bankverbindung oder der Wohnadresse händisch. Meist erreicht uns ein Schreiben  in Briefform. Je nachdem wo dieser ankommt,  wird das Schreiben gescannt und per E-Mail weitergeleitet oder aber ebenfalls per Post gesendet. Einmal am richtigen Platz, wird das Mitgliedersystem geändert. Ein kleines Beispiel, das den großen Aufwand unserer Ehrenamtlichen für eine kleine Aufgabe darstellt. Mit dem Projekt alpenverein.digital soll sich das nun ändern. Im Sinne „vom Alpenverein für den Alpenverein“ arbeitet seit Mitte 2018 eine Projektgruppe, bestehend aus Vertretern einzelner Alpenvereinssektionen und externen Experten, an einer IT-Lösung. Durch diese soll den Mitgliedern mehr Komfort im Kontakt mit und Information über das Angebot ihrer Sektion ermöglicht werden. Aber vor allem sollen die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit entlastet werden. Nach Fertigstellung wird die Anwendung folgende Module haben:
    • Zusammenarbeit & Gremienarbeit
    • Mitgliederverwaltung
    • Website & Portale
    • Kurse, Touren & Veranstaltungen
    • Ausleihe & Vermietung

Im 2. Quartal 2020 werden erste Teilprodukte an ausgewählte Test- und Pilotsektionen ausgeliefert. Bis Ende 2022 sollen die Anwendungen allen Sektionen schrittweise zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt plant der Deutsche Alpenverein mit Entwicklungs- und Herstellungskosten von 9 Mio. €. Die Hauptversammlung des DAV hat im Jahr 2018 beschlossen, dass dieser Aufwand solidarisch durch alle Sektionen unab - hängig von der konkreten Nutzung einzelner Module getragen werden soll. Der Beschluss sieht vor, dass der jährliche Verbands beitrag (aktuell € 29,–), den die Sektionen für jedes Mitglied an den Deutschen Alpenverein abzuführen haben, mit Wirkung zum Jahr 2021 wie folgt erhöht wird:

A-Mitglied Erhöhung um € 3,–/Jahr
    Mitglieder mit ermäßigtem Beitrag Erhöhung um € 1,80/Jahr
    Mitglieder Kinder und Jugend bei Einzelmitgliedschaft Erhöhung um
    € 0,90/Jahr

2. Klimabeitrag
    In der Hauptversammlung 2019 des Deutschen Alpenverein in München wurde neben  einer Resolution für eine konsequente Klimapolitik und einer daraus erwachsenden Selbst- verpflichtung des DAV auch ein Klimabeitrag beschlossen. Über die gängigen Medien des DAV wurde hierzu berichtet. Der Beschluss lautete konkret: „Die Hauptversammlung beschließt die Einführung eines DAV-Klimabeitrages zur Errichtung eines dauerhaften Klimafonds. Hierfür wird ab 2021 der Verbandsbeitrag zweckgebunden als Klimabeitrag um € 1,– pro Vollmitglied erhöht.“

3. Vorschlag für die Sektion Greiz
    Der Vorstand schlägt vor, lediglich die Erhöhungen des Verbandsbeitrages und den neu eingeführten Klimabeitrag bei der Anpassung zu berücksichtigen. Bei den Mitgliedsbeiträgen mit ermäßigtem Beitrag sowie der Kategorie Kinder und Jugend erfolgt außerdem eine Rundung auf den nächsten Euro.
    Trotz der Anpassung erhöht sich der prozentuale Anteil der Verbandsabgabe. Inklusive des Klimabeitrags beträgt diese bei einem A-Mitglied aktuell 55,7% des Mitglieds beitrages, nach der Erhöhung 59%. Trotz der  Erhöhung reduzieren wir damit sogar den  Anteil, der der Sektion für die Vereinsarbeit zur Verfügung steht.

Unser Verein hat eine solide wirtschaftliche Situation. Durch das stete Wachstum der Mitgliederzahlen konnten die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen insgesamt erhöht werden. Auch unter Berücksichtigung der inflationsbedingten Minderung steht dem Verein deshalb aktuell so viel Geld zur Verfügung, wie er zur Erfüllung seiner Vereinsaufgaben benötigt. Der Vorstand schlägt deshalb vor, zum jetzigen Zeitpunkt keine weitere Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorzunehmen.
    Daraus ergibt sich folgende zukünftige  Beitragsstruktur (gültig ab 2021):

bis 2016  seit 2016  Vorschlag
     ab 2021