Ansprechpartner

 

Auskünfte erhalten Sie telefonisch von unserem Ausbildungsreferenten und bei den jeweiligen Tourenleitern oder per Mail über tourenportal@alpenverein-greiz.de.

 

Ausbildungsreferent

 

Fachübungsleiter Hochtouren

Rudi Übelmesser

langjährig aktiv im Hochtourengehen

Weha 20

95506 Kastl

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 09648 / 913741

[über mich]

Mein Name ist Rudi Übelmesser.
Ich bin Jahrgang 1967, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich wohne in der kleinen Ortschaft Weha in der Gemeinde Kastl, am Fuße des schönen Naturdenkmals „Rauher Kulm“.
Seit meiner Bundeswehrzeit bei den Gebirgsjägern in Mittenwald habe ich meine Liebe zu den Bergen entdeckt. Über die Aktivitäten in der damaligen Jugendgruppe des DAV Greiz Marktredwitz konnte ich viel Berg- und Klettererfahrungen sammeln. Im Jahr 1997 habe ich die Ausbildung zum Fachübungsleiter für Hochtouren abgeschlossen. Seitdem biete ich regelmäßig Touren für die Sektion an. Es macht mir Spaß, mit Leuten in den Bergen unterwegs zu sein.

 

Tourenleiter

 

 

Trainer C Sportklettern

Matthias Arneth

aktiv im Sportklettern

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 0176 / 24581815

Trainer C Bergsteigen

Johannes Dötterl

aktiv im Hochtourengehen und Sportklettern

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 0177 / 3237598

[über mich]

1987, ein hervorragender Jahrgang :), ehemaliger Jugendleiter der Sektion mit Schwerpunkt Hochtouren, in Ausbildung zum Fachübungsleiter. Den Kontakt zu den Bergen gibt es für mich so lange ich denken kann - eingeführt in die hohe Kunst der vertikalen Fortbewegung hat mich mein Vater, der mir bereits als Kind immer wieder die Berge von oben und unten zeigte. Von 2003-2008 leitete ich schließlich selbst unsere Jugendgruppe und organisierte als Jugendleiter Touren an heimische Felsen und in die Alpen. Während der ganzen Zeit waren es vor allem die weißen Riesen, die mich in Ihren Bann zogen, sodass ich im Laufe meines Lebens den Alpen - buchstäblich - immer näher kam. So ging es zunächst nach Ulm zum Studieren und schließlich nach Kempten zum Arbeiten, wo es den Begriff der "Feierabend-Bergtour" gibt. In den letzten Jahren verbrachte ich mit guten Freunden viel Zeit beim Mehrseillängen-Klettern am Gardasee und den Tannheimern sowie auf vielen teils kombinierten Fels- und Eistouren in den Alpen und in Nepal. Dank der Erfahrung, die ich hierbei sammeln durfte,  konnte ich inzwischen die Ausbildung zum Fachübungsleiter Hochtouren antreten. Um meine Erfahrung weiterzugeben und auch anderen die Bedeutung von Gipfelglück und Weitblick näher zu bringen, biete ich auch seit einigen Jahren für unsere Sektion leichte- bis mittelschwere Hochtouren in den Alpen an. Einfach ein Traum in den Bergen unterwegs zu sein...

Naturschutzreferent der Sektion

Matthias Grünler

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 0861 / 90949969

Schneeschuhführer

Lothar Hofmann

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Betreuerin Alpinkids

Conny Legath

alpinkids@alpenverein-greiz.de

Tel. Tel. 0170 / 966 4213

[über mich]

Ich betreue die Kindergruppe:

Meine Name ist Conny Legath. Ich bin 35 Jahre jung. Von Beruf bin ich Realschullehrerin für Englisch und Geschichte. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten bei meinem Pferd oder in den Bergen!!! Mein Mann und ich wohnen in Ebnath. Mitglieder im Alpenverein sind wir schon seit vielen Jahren. Ich freue mich auf die unterschiedlichsten Erlebnisse mit Euch in und außerhalb der Berge. Hoffentlich bis bald! Ich freue mich auf Euch.

Trainer C Bergsteigen, Fachübungsleiter Hochtouren

Johannes Ponnath

aktiv im Sportklettern, Hochtourengehen und Bergsteigen

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 0170 / 8024167

[über mich]

Schon als kleines Kind begleitete ich meine Eltern bei Bergwanderungen, erst auf dem Rücken meines Vaters, später auf eigenen Füßen. Im Teenageralter ging ich oft mit meiner Mutter durch die heimischen Wälder, wir haben aber auch einige Ausflüge in die Berge unternommen. Über diesen Weg wurde ich auf den Alpenverein aufmerksam, wo ich auch mit 19 Jahren der Sektion Bayreuth beigetreten bin. Durch viele Kletterfreundschaften stieß ich mit 20 Jahren zur Sektion Greiz, Sitz Marktredwitz, in der ich mich seitdem engagiere.

Da ich immer weiter hinaus und hinauf wollte, meldete ich mich zu einem Kletterkurs an, in dem mir Grundlagen über das Felsklettern beigebracht wurden. Seitdem nutze ich jede Gelegenheit an den Fels zu gehen, um somit mein bisheriges Können weiter auszubauen. Man kann mich mit jeder Art von Bergsteigen begeistern, ob mit Sportklettern im Steinwald oder Fichtelgebirge, Alpinklettern in den Alpen, Hochtouren mit Gletscherüberquerung, Klettersteigen oder einfachen Wanderungen. Meine bisherigen Erfahrungen umschließen im Klettergarten den unteren 8. Grad, im alpinen Sportklettergelände den unteren 7. Grad und mehrere 4000er in den Westalpen.

Wer jetzt glaubt, im Leben des Kemnathers geht es nur ums Kraxeln, der täuscht sich.

Nach dem Studium zum Diplom-Braumeister an der TU München in Weihenstephan bin ich nun in unserer Klosterbrauerei in Kemnath tätig. Hier bin ich für alles zuständig, vom Wareneinkauf über die Produktion bis hin zum Verkauf. Persönlich würde ich mich als geselligen, gemütlichen und geduldigen jungen Bergsportbegeisterten beschreiben, mit dem man auch abseits des Klettersports Spaß haben kann.

Tourenführer

Rainer Rahn

langjährig aktiv im Bergsteigen, Hochtourengehen, Bergwandern und Mountainbiken

info@alpenverein-greiz.de

Tel. 09232 / 70790

 

Fachübungsleiter Alpinklettern

Michael Schmidt

aktiv im Alpinklettern

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 07304 / 430952

Fachübungsleiter Hochtouren

Rudi Übelmesser

langjährig aktiv im Hochtourengehen

Weha 20

95506 Kastl

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 09648 / 913741

[über mich]

Mein Name ist Rudi Übelmesser.
Ich bin Jahrgang 1967, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich wohne in der kleinen Ortschaft Weha in der Gemeinde Kastl, am Fuße des schönen Naturdenkmals „Rauher Kulm“.
Seit meiner Bundeswehrzeit bei den Gebirgsjägern in Mittenwald habe ich meine Liebe zu den Bergen entdeckt. Über die Aktivitäten in der damaligen Jugendgruppe des DAV Greiz Marktredwitz konnte ich viel Berg- und Klettererfahrungen sammeln. Im Jahr 1997 habe ich die Ausbildung zum Fachübungsleiter für Hochtouren abgeschlossen. Seitdem biete ich regelmäßig Touren für die Sektion an. Es macht mir Spaß, mit Leuten in den Bergen unterwegs zu sein.

Fachübungsleiter Hochtouren

Holger Voß

aktiv im Bergsteigen, Hochtouren, Bergwandern, Skitouren, Mountainbike

tourenportal@alpenverein-greiz.de

Tel. 03661 / 673709

[über mich]

Hallo,

ich bin der Holger aus Greiz. Den Greizern bin ich gut bekannt von gemeinsamen Touren, Sektionsveranstaltungen oder vom Kletterturm. Auch ich bin mehr oder weniger dem Bergsport verfallen. Neben Hochtouren und klassischem Bergsteigen bin ich auch gern mal mit dem Mountainbike oder den Tourenski im Gebirge unterwegs.

In der Sektion bin ich seit 1998 Mitglied. Seit 2002 betreue ich unseren mobilen

Kletterturm in Greiz, welcher im Sommer an vielen Wochenenden gebucht wird. Seit 2014 organisiere ich die Ortsgruppe Greiz als Obmann. 2013 habe ich die Ausbildung zum Fachübungsleiter Hochtouren abgeschlossen. Mit dem FÜL möchte ich zu einem attraktiven Tourenangebot der Sektion beitragen. Vielleicht kann so auch der eine oder andere Wunschgipfel der Sektions-Mitglieder ermöglicht werden.

 

Seitenanfang

internet, webdesign :: netminds :: onlineshop, software