Ausbildungen im DAV - Ein interessanter Weg

Was wäre der Alpenverein ohne seine vielen ehrenamtlich aktiven Mitglieder. Dabei engagieren sich viele von ihnen als TourenleiterInnen, KursleiterInnen oder Organisatoren. Sie bilden eine wichtige Stütze in den abwechslungsreichen Veranstaltungsprogrammen der Sektionen, denn diese leben zu einem großen Teil vom gemeinsamen Draussen-Unterwegs-Sein, bei Bergtouren, Wanderungen, Klettereien, Skitouren, Mountainbiketouren oder anderen Ausfahrten.

Dafür braucht es fähige und qualifizierte Personen. Das Ausbildungsressort des DAV mit seinem kompetenten Lehrteam verfügt über ein hohes Maß an Fachkompetenz und jahrzehntelanger Erfahrung im Bergsport und bietet eine Vielzahl von Bergsportausbildungen für interessierte Mitglieder.

Die Ausbildungskurse für Fachübungsleiter und Trainer richten sich an Personen, die aktiv und ehrenamtlich in ihrer DAV-Sektion mitarbeiten und entsprechend ihrer Ausbildungsrichtung Sektionsgruppen führen, leiten und schulen möchten. Durch eine Ausbildung beim DAV erlangt man eine fundierte Qualifikation, welche einen hohen persönlichen Wert hat und auch für das Berufsleben eine wichtige Kompetenz darstellen kann.

Die Ausbildungen sind in drei Bereiche unterteilt: Bergsport Sommer, Bergsport Winter und Ausbildungen im Klettersport. Sie umfassen meist ein bis drei Lehrgänge mit einer Dauer von jeweils vier bis max. zehn Tagen.

Die Sektion Greiz verfügt derzeit über ca. 14 aktive Tourenleiter, die auf der Homepage der Sektion unter Touren- und Ausbildungsprogramm/Ansprechpartner zu finden sind.

Um weiterhin eine ansprechendes und vielseitiges Sektionsleben ermöglichen zu können, würden wir uns freuen, wenn noch mehr interessierte Mitglieder eine Bergsportausbildung absolvieren.  Zum Beispiel den interessanten einwöchigen Lehrgang zum Familiengruppenleiter, die Ausbildung zum Fachübungsleiter Skibergsteigen oder eine Ausbildung zum Trainer B und C Sportklettern, denn in diesen Bereichen haben wir wenig qualifizierte Tourenleiter aber eine stetige Nachfrage nach Kurs- und Tourenangeboten. Die Kosten einer Ausbildungen werden bei entsprechendem Engagement vollständig von der Sektion erstatttet.

Lust bekommen? Dann meldet Euch gern bei mir für mehr Informationen und Ausbildungsmöglichkeiten. Oder schaut mal auf die Seite des DAV unter Bergsport/Ausbildung.

Es lohnt sich!

Ausbildungsreferent