Vorteile einer Mitgliedschaft:

A-Mitglied 56,- € 10,- €

Vollmitglied ab 26 Jahre

B-Mitglied (ermäßigt) 32,- € 10,- €

Ehegatte bzw. Lebensgefährte eines Mitgliedes (bei gemeinsamer Anschrift und Beitragszahlung)

aktive Bergwachttätigkeit (auf Antrag; jährlicher Nachweis erforderlich)

Senior ab 70 Jahre (auf Antrag)

C-Mitglied 14,- € 0,- €

Mitglied einer anderen Sektion des DAV, des OeAV oder des AVS

Förderndes Mitglied

D-Mitglied 32,- € 5,- €

Junior 19 - 25 Jahre

K-/J-Mitglied 16,- € 5,- €

Kind / Jugendlicher bis 18 Jahre als Einzelmitglied

Familie 2+x 2) 88,- € 10,- €

Beide Eltern + alle Kinder bis 18 Jahre

Familie 1+x 2) 56,- € 10,- €

Alleinerziehend (Vollmitglied) + alle Kinder bis 18 Jahre

1) Bei Eintritt zwischen dem 01.09. und 31.12. ist nur der halbe Jahresbeitrag zu entrichten.

2) Bei Familienmitgliedschaft bitte Namen, Vornamen und Geburtsdaten der weiteren Familienmitglieder mit angeben.

3) Ermäßigung bei Schwerbehinderung:
Auf Antrag und gegen Nachweis gewähren wir ab 50% Schwerbehinderung je nach Alter folgende Ermäßigungen (Aufnahmegebühr in Klammer):
Schwerbehinderte bis 18 Jahre:            beitragsfrei   (keine)
Schwerbehinderte über 18-25 Jahre:     € 16,00          (€   5,00)
Schwerbehinderte über 25 Jahre:          € 32,00          (€ 10,00)

4) Die Ausstellung eines Ersatz-Ausweises kostet 5 Euro Bearbeitungsgebühr und wird nach Versand des Ersatz-Ausweises Ihrem bei uns hinterlegtem Konto belastet.

Aufnahmeantrag

Über unser Internet-Portal werden Sie in wenigen Schritten online Mitglied (nicht C-Mitgliedschaft) unserer Sektion. Nutzten Sie das Portal bitte auch wenn Sie bereits Mitglied unserer Sektion sind und weitere Familienmitglieder anmelden wollen: Online-Portal für die Neumitgliedschaft

Achtung: abweichende Anmeldung für C-Mitgliedschaften: Aufgrund von Programmierproblemen des Hauptvereins des Deutschen Alpenvereins ist aktuell das Online-Portal für eine Neumitgliedschaft für C-Mitglieder nicht nutzbar! Eine Beantragung einer C-Mitgliedschaft ist bis auf weiteres nur wie folgt möglich: Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihrer Anschrift an mitgliederverwaltung@alpenverein-greiz.de. Sie erhalten dann per Re-Mail einen Aufnahmeantrag. Diesen können Sie am PC ausfüllen. Anschließend Antrag ausdrucken, zweimal unterschreiben und per Post an die aufgedruckte Adresse verschicken.

Weitere Informationen und Vordrucke finden Sie unter Formulare und Broschüren

Änderungen zu Ihrer bestehenden Mitgliedschaft

Folgende Änderungen nehmen Sie bitte direkt in unserem Online-Portal  "Mein.Alpenverein" selbst vor:

• Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • Bezug Panorama (gedruckt / digital / kein Bezug)
  • Bezug Sektionsmitteilungen (gedruckt / digital / kein Bezug)

Kurzbeschreibung "Mein.Alpenverein":
a) Registirierung (Konto anlegen) vor dem erstmaligen Zugang:
Bitte auf "Konto erstellen" klicken. Übertragen Sie dann die erforderlichen Daten von Ihrem Mitgliedsausweis und geben die letzten 4 Ziffern Ihrer Kontonummer sowie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Nun klicken Sie bitte auf "weiter". Sie erhalten eine Registrierungs-E-Mail, die Sie bitte innerhalb von 24 Stunden bestätigen. Nach Bestätigung werden Sie aufgefordert ein Passwort anzulegen.
b) Zugang:
Bitte auf "Anmelden" klicken. Gegeben Sie dannach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Danach können Sie Ihre Änderungen vornehmen.

Bei allen oben nicht aufgeführten Änderungen zu Ihrer bestehenden Mitgliedschaft kontaktieren Sie uns bitte wie bisher über mitgliederverwaltung@alpenverein-greiz.de.

Weitere Informationen und Vordrucke finden Sie unter Formulare und Broschüren

Nähere Auskünfte und Informationsmaterial