Mitgliederversammlung des Alpenvereins Sektion Greiz, Sitz Marktredwitz

 

„Fast alle Ziele haben wir 2018 erreicht!“ Diese erfreuliche Mitteilung konnte der 1. Vorsitzende Michael Rabus auf der in diesem Jahr in Greiz am 23.3.2019 stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Sektion Greiz im Deutschen Alpenverein mit Sitz in Marktredwitz verkünden. Es wurde ein positives Finanzergebnis erzielt, die Baumaßnahmen an den beiden Hütten wurden erfolgreich durchgeführt, die Jugend- und Naturschutzarbeit wird begeistert angenommen, die Mitgliederzahl steigt an! Ein Blick auf die Altersstruktur zeigt die Attraktivität der Sektion für junge Menschen: 46 % der Neueintritte sind unter 26 Jahre alt! Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war das 125jährige Jubiläum der Greizer Hütte mit einem Festakt in Ginzling, einer Bergmesse vor der Hütte und vielen Aktivitäten und Angeboten zum Fest.

Natürlich will sich niemand auf dem Erfolg ausruhen: die Vorstandschaft und aktiv mitwirkende Mitglieder sind immer wieder bemüht, neue Pläne zu verwirklichen. Ein Ziel im Jahr 2019 bleibt deshalb für den Vorstand die Suche nach einem oder gerne auch mehreren ehrenamtlichen Jugendleitern, Familiengruppenleiter und einem Jugendreferenten in Marktredwitz bestehen, um die Nachwuchsarbeit im Verein zu sichern und nicht alle Aufgaben auf eine Person zu schultern. Die Sektion würde gerne am Sektionssitz in Marktredwitz mehr Präsenz zeigen, am besten gemeinsam mit einer dortigen Kletteranlage. Auch werden in diesem Jahr sowohl an der Greizer Erzgebirgshütte als auch an der Greizer Hütte in den Zillertaler Alpen Renovierungsarbeiten und kleinere Baumaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Ein Highlight dieses Jahres wird im Museum im Unteren Schloss in Greiz eine vielversprechende Ausstellung zum 150 jährigen Bestehen des Alpenvereins sein, die Ende Mai eröffnet wird und bei der es viele interessante Beiträge, alte Exponate und Fotos und zeitgenössische Bilder rund um das Thema Alpen/Alpenverein zu bestaunen gibt. Parallel dazu werden Werke des in Weimar geborenen und an der Hochschule für Bildende Künste Dresden ausgebildeten Künstlers und Alpenmalers Konrad Henker gezeigt. Darauf dürfen sich alle in und um Greiz lebenden Einwohner, Besucher und Urlauber der Gegend, aber auch solche aus dem Kreis Wunsiedel freuen.

2019 03 23 Mitgliederversammlung 800

Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Alpenvereins Marktredwitz in Greiz haben Vorsitzender Michel Rabus (rechts) und zweiter Vorsitzender Rainer Rahn folgende Vereinsjubilare geehrt (von links): Josef Fennerl (40 Jahre), Thomas Peuschel (25 Jahre), Martina Keltsch (25 Jahre), Klaus-Dieter Irrgang (25 Jahre), Richard Preissinger (40 Jahre), Matthias Grünler (25 Jahre) und Michael Hösl (25 Jahre). Sie bekamen eine Urkunde, ein Ehrenabzeichen und ein Geschenk überreicht.

 

 

Seitenanfang

internet, webdesign :: netminds :: onlineshop, software