Mitgliederversammlung 2022: Der alte Vorstand ist der neue …

 

In der Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Greiz Sitz Marktredwitz fanden am 21. Mai 2022 in MAK die Neuwahlen des Vorstandes statt.

Als erstes aber berichtete der 1. Vorsitzende Michael Rabus von den letzten beiden Jahren in der Pandemie. So konnte der Vorstand seine Termine über virtuelle Sitzungen durchführen und die Vereinsarbeit in den Zeiten der einzelnen Lockdowns sicher fortführen. Stolz ist der Vorstand darauf, dass sich die Anzahl der Mitglieder trotz der Pandemiejahre leicht positiv entwickelt hat. Dies ist nicht selbstverständlich. Viele Sportvereine beklagen ein deutliches Minus bei den Mitgliedern. Die Tourenangebote, soweit sie überhaupt angeboten werden konnten, waren aber schwächer besucht.

Mit Cornelia Legath wurde eine Jugendreferentin gewonnen. Sie hat bereits durch ihre Tätigkeit und Engagement als Leiterin der „Alpin-Kids“ große Beliebtheit erzielt, weil sie trotz der schwierigen Zeit des Pandemie und der Lockdowns Angebote ausgearbeitet hat, die gerne angenommen wurden. Sie hat die Ausbildung zur Übungsleiterin inzwischen abgeschlossen und Michael Rabus überreichte ihr den Jugendleiterausweis des DAV.

Die Vorstandsarbeit jedoch war in den letzten beiden Jahren gleich intensiv wie zuvor. Dies konnten die einzelnen Referenten mit ihren Berichten unter Beweis stellen.

Der Schatzmeister verkündete ein positives Ergebnis und es wurde ihm durch die Rechnungsprüfer eine einwandfreie Buchhaltung bescheinigt.

Von der abgeschlossenen Baumaßnahme der Erweiterung der Abwasser-Reinigungs-Anlage der Greizer Hütte konnte der Hüttenwart Hans Geyer berichten. Auch die Wasserkraftanlage wurde behördlicherseits überprüft und das dazugehörige Wasserrecht um 30 (!) Jahre bis 2051 verlängert. Ein Ausruhen auf der Hütte gibt es nicht! In der kommenden Bergsaison rechnen die Wirtsleute wieder mit ansteigenden Gästezahlen, da die große Angst vor Ansteckungen aufgrund der doch hohen Impfquote relativ gering ist. Für die Lager dürfen auch wieder warme Decken zur Verfügung gestellt werden, was einigen die Entscheidung für eine Übernachtung auf der Hütte sicher erleichtern wird. In diesem Jahr wird zum dritten Mal die Verlängerung des Umweltgütesiegels in Folge beantragt. Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes soll außerdem die inzwischen etwas morsch gewordene Unterkonstruktion der südlichen Terrasse erneuert werden.

Ein Rückblick auf das Tourenprogramm von Rudi Übelmesser ließ erkennen, dass im Sommer 2021 einige Touren angeboten worden waren: auf den Großen Löffler, zum Gran Paradiso, aber auch in der näheren Umgebung fanden Wanderungen zum Grasköpfl oder die 12-Gipfel-Tour im Fichtelgebirge statt. Das neue Tourenprogramm verheißt ein umfangreiches Angebot an Touren und Ausbildungen, die im Einzelnen sowohl im Sektionsheft als auch auf der Internetseite der Sektion ausgeschrieben sind.

Auch der Naturschutzreferent Matthias Grünler hat seine Arbeit geleistet. Er steht im Austausch mit der mittleren Naturschutzbehörde bei der Regierung von Oberfranken, die die Routenbenutzung für Skitourengeher am Ochsenkopf aus Naturschutzgründen reglementieren will. Nach Abstimmung der Vorstandschaft soll dies nicht ohne weiteres hingenommen werden. Solange nicht ein Kompromiss gefunden wird, wenigstens einige der etablierten Skirouten beizubehalten, werden wir uns als Sektion nicht beteiligen, Schilder mit DAV-Logo aufzustellen. In der kommenden Saison wird Matthias Grünler wieder Touren anbieten, die den Schwerpunkt Klimaschutz, Alpenschutz und die zu erhaltende Flora und Fauna haben. So sind in dieser Saison auch wieder interessante Wanderungen und Exkursionen zu erwarten.

Die Pandemie hat dem allgemeinen Ortsgruppenleben in Greiz stark geschadet, beklagte der Obmann Holger Voss. Die Angebote wurden nur im geringen Maße genutzt. Umso mehr schaut er nun positiv in das nächste Jahr und hofft auf eine Wiederbelebung des aus vorigen Zeiten gewohnten Vereinslebens.

Rainer Rahn schloss die Berichterstattung der Referenten ab mit einem Überblick der Aktivitäten in Marktredwitz im Jahr 2021. Auch hier war das Vereinsleben nur unter eingeschränkten Möglichkeiten durchführbar. Außerhalb des Lockdown-Zeiten gab es einige Bildervorträge, kurzzeitig konnten sich auch die Mittwochswanderer wieder zu ihren beliebten Wanderungen treffen, die Kletteranlagen waren unter strengen Sicherheitsmaßnahmen zu benutzen und auch die Jugendgruppe konnte nur über die Sommermonate einige Trainingsstunden absolvieren. Lediglich bei den Alpin-Kids unter der Leitung von Conny Legath nahmen die Jüngsten die interessanten und spannenden Unternehmungen wahr.

Anlässlich der durchzuführenden Neuwahlen bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Rabus bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern, ohne die eine organisierte Vereinsführung nicht möglich wäre. Die Vorstandsmitglieder stellten sich alle zur Wiederwahl. Außerdem kandidierte Cornelia Legath, die erfolgreiche Leiterin der Alpin-Kids, für das Amt der Jugendreferentin.

Die Wahlleitung übernahm der Ehrenvorsitzende Walther Wenisch. Dieser dankte dem ausscheidenden Vorstand für dessen ehrenamtliche Mitarbeit und betonte, dass in den einzelnen Ressorts nicht nur viel Sachkenntnisse, sondern auch die Bereitschaft, Zeit und Kraft aufzuwenden, erforderlich seien, zumal die Mitglieder des Vorstandes aus weiten Gegenden Süddeutschlands kommen.

Walter Wenisch schlug den anwesenden Mitgliedern die Wahl im Blockverfahren und per Handhebung vor. Die Anwesenden stimmten einstimmig für dieses Verfahren.

Danach wurde die Wahl durchgeführt.

Wahlergebnis:

Vorstand:  
Erster Vorsitzender    Michael Rabus
Zweiter Vorsitzender                         Rainer Rahn
Schatzmeister    Sven Hackl
Beisitzer:  
Hüttenwart Greizer Hütte Hans Geyer
Referent Ausbildung   Rudi Übelmesser
Jugendreferentin    Cornelia Legath
Naturschutzreferent Matthias Grünler
Vertretung Ortsgruppe Greiz Holger Voß
Vertretung Senioren   Dr. Ulrike Neumcke
Referent für die MAK-Gruppe      Rainer Rahn
Schriftführerin    Ulrike Simon
Rechnungsprüfer Gunther Fassbinder und Anton Hollmann

Alle Kandidaten wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Sie nahmen die Wahl an. Walter Wenisch wünschte der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen für die nächste Wahlperiode.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Michael Rabus nahm daraufhin wieder das Wort auf und bedankte sich im Namen der gewählten Vorstandsmitglieder für das Vertrauen, das ihnen durch die Wahl entgegen gebracht wurde.

 Vorstandschaft 2022X 800

Per Akklamation wurden einstimmig gewählt (von links): 

Rudi Übelmesser (Ausbildungsreferent), Sven Hackl (Schatzmeister), Matthias Grünler (Naturschutzreferent), Cornelia Legath (Jugendreferentin), Holger Voß (Vertreter der Ortsgruppe Greiz), Dr. Ulricke Neumcke (Seniorenvertreterin), Ulrike Simon (Schriftführerin), Michael Rabus (1. Vorsitzender), Hans Geyer (Hüttenwart Greizer Hütte) und Rainer Rahn (2. Vorsitzender) 

 

 

Seitenanfang

internet, webdesign :: netminds :: onlineshop, software