Rückblick auf unsere Mitgliederversammlung am 23. April 2023 in Greiz

 

DAV Sektion Greiz / Marktredwitz ist weiter auf Wachstumskurs

Turnusgemäß stand in diesem Jahr die Mitgliederversammlung der DAV Sektion Greiz, Sitz Marktredwitz, im Jahr 1 nach Corona am 22.04.2023 wieder in der thüringischen Stadt Greiz an.

Vor der informativen Jahreshauptversammlung hatten die Greizer Bergfreunde um das Ehepaar Eisenbeiß erneut eine sehr ansprechende Wandertour um Greiz organisiert. Zahlreichen Mitglieder aus dem Fichtelgebirge, die klimafreundlich gemeinsam mit einem Bus anreisten, machten sich mit den Greizer Sportfreunden auf den Weg.

Zur Jahreshauptversammlung im Greizer Vereinsheim begrüßte 1. Vorsitzender Michael Rabus dann im vollbesetzten Saal die Mitglieder und Vorstandskollegen.

Nach einem Gedenken an die verstorbenen Bergfreunde der Sektion folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Mit 2.042 Mitgliedern (Stand 31.12.2022) darunter sehr viele Kinder und Jugendliche ist die DAV Sektion Greiz weiterhin auf Erfolgskurs. Mit einem gesunden Altersdurchschnitt ist der Vorstandschaft nicht Bange, auch wenn man sich nicht auf Lorbeeren ausruhen kann.

Rabus berichtete, dass mit Sophia Panzer eine Spitzenkönnerin im Bereich Mountainbiken für die Schulung interessierter Mitglieder in Sachen MTB-Fahren gewonnen wurde. Das Thema Klima ist natürlich auch beim DAV und seinen Sektionen angekommen. So werde die Sektion in der nächsten Zeit eine Klimabilanz erstellen um hier nahe an der Zeit zu bleiben. Höhepunkt des Berichts war jedoch eine Live-Schaltung zum neuen Wirtspaar der Greizer Hütte. Der Oberfranke Christian Förtsch hat zusammen mit seiner Partnerin Halie Ezratty aus Florida die Greizer Hütte übernommen und will sie für alle Gäste und im Sinne der Sektion weiterführen. Die anwesenden Mitglieder bedachte die Vorstellung des jungen Paares mit langem, freundlichem Applaus.

Durch einen Wegeabbruch zum Hüttenzustieg war eine gute Lösung gefragt, so Hüttenwart Hans Geyer. Mit einem Stahltreppenbausatz, der aktuell noch in Ginzling liegt und demnächst errichtet werden soll, wird der Zustieg zur Greizer Hütte wieder vollumfänglich gewährleistet. Nach seinem Bericht verabschiedete sich Hans Geyer als Hüttenwart der Greizer Hütte nach gut 27jähriger Tätigkeit. 1. Vorsitzender Michael Rabus dankte mit einem Präsent für die langjährige umfangreiche Tätigkeit und wünschte alles Gute. Gleichzeitig mit der Aufgabe der Hüttenwartstätigkeit gab auch Geyer´s Frau Ulrike Simon die Vereinsarbeit als Schrift- und Protokollführerin an Birgit Schelter vom Sektionssitz Marktredwitz in bewährte Hände.

Im Tourenjahr 2022 wurde von den Teilnehmern erstmals ein sogenannter Klimabeitrag erhoben, der dann der Sektion für ihre Klimaschutzaufgaben zu Gute kommt, berichtet Ausbildungsreferent Rudi Übelmesser. Zahlreiche Tourenführer haben verschiedene Fortbildungen absolviert und mit Matthias Grünler und Rainer Rahn werden zwei bewährte Führungskräfte im Sommer 2023 eine Ausbildung zum 2 C-Trainer im Bereich Bergwandern absolvieren.

In der Greizer Ortsgruppe herrscht bereits wieder ein reges Vereinsleben und Ortsgruppenleiter Holger Voß konnte von vielfältigen Aktivitäten berichten. Wichtig wird die erfolgreiche Suche nach Interessenten für die Ausbildung zum Jugendleiter. Es gibt zahlreiche junge Menschen mit Interesse am Bergsport. Für diese brauchen wir Ehrenamtliche, die sie in Gruppen anleiten. Einige interessante Bergtouren sind ebenso wieder im Angebot der Ortsgruppe, wie auch der Hüttenabend auf der Greizer Erzgebirgshütte.

Am Sektionssitz in Marktredwitz hat das Vereinsleben wieder an Fahrt gewonnen. Der Organisator der Veranstaltungen in Marktredwitz, 2. Vorsitzender Rainer Rahn, ist aber noch lange nicht zufrieden. Die Teilnehmerzahlen sind noch immer deutlich niedriger als in den Vor-Corona Zahlen. Aktuell steht eine Kanutour auf der Eger der Ortsgruppe Greiz auf dem Programm, bei dem sich auch schon Mitglieder aus Marktredwitz angemeldet haben. Erfolgsmodell der Vereinsaktivitäten in Marktredwitz sind weiterhin die Mittwochswanderer, die über das Jahr verteilt über 250 Teilnehmer bei ihren Veranstaltungen hatten. Im Jahr 2022 hat Conny Legath Ihre Tätigkeit als Jugendreferentin aufgenommen. Gleichzeitig führt sie die beliebte Gruppe der AlpinKids, in der unser Nachwuchs im Alter von 8 bis 14 Jahren aktiv ist.

Eine gelungene Überraschung war die Ehrung von Anne Eisenbeiß als Ehrenmitglied der Sektion. Anne Eisenbeiß steht stellvertretend für den Aufbau der Ortsgruppe Greiz nach der Grenzöffnung. Seit 1991 hat sie mit ihrem unermüdlichen Engagement die Ortsgruppe mit aufgebaut und geleitet. Hierfür dankte 1. Vorsitzender Michael Rabus und überreichte der offensichtlich völlig ahnungslosen Anne Eisenbeiß einen Blumenstrauß.

Bildernachlese:

Die Versammlung war mit rund 40 Personen trotz des schönen Wetters gut besucht

Vorsitzender Michael Rabus informierte umfassend über die Ziele 2023 der Sektion

Verabschiedet wurden Hans Geyer (mitte), er war 27 Jahre lang Hüttenwart unserer Greizer Hütte, und Ulrike Simon (rechts) die seit 2010 das Amt der Schriftführerin inne hatte

Neue "kommissarische" Schriftführerin ist Birgit Schelter aus Wunsiedel

Anne Eisenbeiß aus Greiz wurde aufgrund ihrer Verdienste um die Ortsgruppe Greiz zum Ehrenmitglied ernannt

 

 

Seitenanfang

internet, webdesign :: netminds :: onlineshop, software