Mitgliederversammlung 2023

Die Ordentliche Mitgliederversammlung 2023 findet statt am Samstag, den 22. April 2023, 15.00 Uhr, in Greiz, Gaststätte „Reißberg 04“, Theodor-Körner-Str. 12.

2. Wahl der Protokollzeugen
3. Berichte der Vorstandsmitglieder
4. Bericht der Kassenprüfer und
Entlastung der Vorstandschaft
5. Satzungsänderung*
6. Haushaltsvoranschlag 2023
7. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Aus der Pandemie haben wir uns neue Verhaltensweisen angeeignet. Auch nach Aufhebung der Beschränkungen bitten wir zur Gewährleistung eines sicheren Ablaufs der Versammlung, dass Personen mit Krankheitssymptomen ihre Teilnahme an der Versammlung mit dem Schutzinteresse anderer Personen abwägen mögen.

* Erläuterung:
zu Tagesordnungspunkt 5 – Satzungsänderung

In unserer Satzung ist bislang die Einladung zu einer Mitgliederversammlung ausschließlich in Schriftform oder über das Sektionsheft möglich. Vorstandssitzungen müssen nach bisherigem Stand der Satzung in Präsenz abgehalten werden. Gleiches gilt für Beschlussfassungen des Vorstands. In der Pandemie war die Fortführung der Vereinsgeschäfte nur unter großen Anstrengungen und Aufwand möglich. Ohne die Gesetzeserleichterungen für Vereine wäre die ordnungsgemäße Vereinsführung stark gefährdet gewesen. Die bisherigen Erleichterungen, Einberufung auch in elektronischer Form und Durchführung von Vorstandssitzungen und Abstimmungen im Vorstand auch in elektronischer Form sollen nach Auslaufen der Gesetzeserleichterungen fortgeführt werden können. Im Weiteren wurde die Mustersatzung der Sektionen des Deutschen Alpenvereins in Teilen überarbeitet. Im Rahmen der vorstehenden Anpassung werden diese Änderungen ebenfalls eingebracht. Der konkrete Satzungstext ist ab dem 28. Januar 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle einsehbar und kann zusätzlich als Text per E-Mail über die Adresse vorstand@alpenverein-greiz de angefordert werden.

Rahmenprogramm:

Wanderung je nach Witterung in und um Greiz, Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden
Start: 10.00 Uhr vor dem Tagungslokal
Busfahrt:
Bei ausreichender Nachfrage werden wir auch im Jahr 2023 eine gemeinsame Anreise von Marktredwitz mit einem Bus organisieren. Anmeldung bitte über info@alpenver-
ein-greiz.de, bei der Geschäftsstelle oder beim Monatstreff.