Familienklettern im Steinwald am 15.04.2018

 

Das war eine bunt gewürfelte Gruppe beim Familienklettern: Fabian und sein Opa Toni (selbst begeisterter Kletterer und unverzichtbarer Helfer an diesem Sonntag beim Sichern), Kerstin (die dankbarerweise ebenfalls beim Sichern geholfen hat) mit ihren Söhnen Tobias und Andreas, allesamt schon klettererfahren, dann Lukas und Luisa mit ihrer Mama Steffi, Luis mit seiner Mama Sylvia, die alle bereits Erfahrung beim Indoor-Klettern haben und last not least Rudi als Organisator dieser Aktion mit seiner Familie, von denen die Tochter Katharina mit Begeisterung klettert, wohingegen seine Frau Birgit und der Sohn Raphael eher zum Bodenpersonal gehören…
Alles in allem also eine Gruppe von 14 Leuten ab einem Alter von 5 Jahren, die einen gelungenen Sonntag an der Ostwand des Vogelfelsens verbringen durften.
Da alle Teilnehmer schon Klettererfahrung hatten, wurde gleich los gelegt. An drei Seilen konnte die Ostwand an verschiedenen Stellen erklommen werden. Die meisten mussten sich erst mal (wieder) an den Naturfelsen gewöhnen. Letztlich hatten es aber alle geschafft. Nach einer gemeinsamen Mittagspause bestieg man den Vogelfelsen ohne Seil über den abenteuerlichen Höhlenweg, was vor allem den Kids großen Spaß bereitete. Am Nachmittag war Abseilen am Abseilachter angesagt. Die Kante des Vogelfelsens beim Abseilen zu überwinden war nicht einfach. Umso mehr sah man den Kids ihren berechtigten Stolz an, nachdem alle diese mentale Herausforderung gemeistert hatten.
Familienklettern – eine Aktion, die Sinn und Spaß macht – für alle Beteiligten. Der Sonntag im Steinwald war ein echter Beweis dafür.

 

Birgit Übelmesser

 

Familienklettern2018 1 Familienklettern2018 3 Familienklettern2018 2 Familienklettern2018 4 Familienklettern2018 6 Familienklettern2018 5

 

 

Seitenanfang

internet, webdesign :: netminds :: onlineshop, software