Mitgliederversammlung 2020

Diese Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen "Corona-Virus"-Situation nicht statt:

Hier die ursprüngliche Meldung:

Die Ordentliche Mitgliederversammlung 2020 findet statt am Samstag, den 28. März 2020, 15.00 Uhr, in Marktredwitz, Hotel Bairischer Hof, Markt 40, Tel. 09231 / 62 011

Rahmenprogramm
Wanderung je nach Witterung. Treffpunkt: 10.00 Uhr, Parkplatz Egerland- Kulturhaus

Übernachtungsmöglichkeiten
Bitte wenden Sie sich an das Tagungslokal oder an das Fremdenverkehrsamt der Stadt Marktredwitz, Tel. 09231 / 50 10

2. Wahl der Protokollzeugen
3. Ehrung der Vereinsjubilare*
4. Berichte der Vorstandsmitglieder
5. Bericht der Kassenprüfer und  Entlastung der Vorstandschaft
6. Haushaltsvoranschlag 2020
7. Anpassung Mitgliedsbeitrag**
8. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

* Erläuterung: zu TOP 3 – Ehrung der DAV-Jubilare
Wir würden uns freuen folgende Jubilare persönlich begrüßen und das  Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft überreichen zu können:

60 Jahre Mitgliedschaft im DAV

Wörner Ulrike, Kemnath
Ziegler Gertrud, Wunsiedel

** Erläuterung: zu TOP 7 –  Anpassung Mitgliedsbeitrag
Begründung Im Jahr 2015 hatte die Hauptversammlung des Deutschen Alpenverein beschlossen, die sogenannte Verbandsabgabe um € 1,50 auf
€ 29,– zu erhöhen. Die Verbandsabgabe ist der Anteil des Mitgliedsbeitrages, den die Sektion an den Bundesverband insbesondere für die bundesweite Verbandsarbeit, die Förderung der Alpenvereinshütten oder die im Beitrag eingeschlossenen Versicherungsleistungen, abführen müssen. Die Hauptversammlung hat nun weitere Erhöhungen mit Wirkung ab dem Kalenderjahr 2021 beschlossen.

1. alpenverein.digital
Eine zukunftsfähige IT-Lösung für den gesamten Deutschen Alpenverein entwickeln – so lautet das Ziel des Projektes alpenverein.digital. Der Startschuss dazu fiel auf der Hauptversammlung im November 2018. Noch bearbeiten wir jedes Jahr Änderungen  der Bankverbindung oder der Wohnadresse händisch. Meist erreicht uns ein Schreiben  in Briefform. Je nachdem wo dieser ankommt,  wird das Schreiben gescannt und per E-Mail weitergeleitet oder aber ebenfalls per Post gesendet. Einmal am richtigen Platz, wird das Mitgliedersystem geändert. Ein kleines Beispiel, das den großen Aufwand unserer Ehrenamtlichen für eine kleine Aufgabe darstellt. Mit dem Projekt alpenverein.digital soll sich das nun ändern. Im Sinne „vom Alpenverein für den Alpenverein“ arbeitet seit Mitte 2018 eine Projektgruppe, bestehend aus Vertretern einzelner Alpenvereinssektionen und externen Experten, an einer IT-Lösung. Durch diese soll den Mitgliedern mehr Komfort im Kontakt mit und Information über das Angebot ihrer Sektion ermöglicht werden. Aber vor allem sollen die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit entlastet werden. Nach Fertigstellung wird die Anwendung folgende Module haben:
• Zusammenarbeit & Gremienarbeit
• Mitgliederverwaltung
• Website & Portale
• Kurse, Touren & Veranstaltungen
• Ausleihe & Vermietung

Im 2. Quartal 2020 werden erste Teilprodukte an ausgewählte Test- und Pilotsektionen ausgeliefert. Bis Ende 2022 sollen die Anwendungen allen Sektionen schrittweise zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt plant der Deutsche Alpenverein mit Entwicklungs- und Herstellungskosten von 9 Mio. €. Die Hauptversammlung des DAV hat im Jahr 2018 beschlossen, dass dieser Aufwand solidarisch durch alle Sektionen unab - hängig von der konkreten Nutzung einzelner Module getragen werden soll. Der Beschluss sieht vor, dass der jährliche Verbands beitrag (aktuell € 29,–), den die Sektionen für jedes Mitglied an den Deutschen Alpenverein abzuführen haben, mit Wirkung zum Jahr 2021 wie folgt erhöht wird:

A-Mitglied Erhöhung um € 3,–/Jahr
Mitglieder mit ermäßigtem Beitrag Erhöhung um € 1,80/Jahr
Mitglieder Kinder und Jugend bei Einzelmitgliedschaft Erhöhung um
€ 0,90/Jahr

2. Klimabeitrag
In der Hauptversammlung 2019 des Deutschen Alpenverein in München wurde neben  einer Resolution für eine konsequente Klimapolitik und einer daraus erwachsenden Selbst- verpflichtung des DAV auch ein Klimabeitrag beschlossen. Über die gängigen Medien des DAV wurde hierzu berichtet. Der Beschluss lautete konkret: „Die Hauptversammlung beschließt die Einführung eines DAV-Klimabeitrages zur Errichtung eines dauerhaften Klimafonds. Hierfür wird ab 2021 der Verbandsbeitrag zweckgebunden als Klimabeitrag um € 1,– pro Vollmitglied erhöht.“

3. Vorschlag für die Sektion Greiz
Der Vorstand schlägt vor, lediglich die Erhöhungen des Verbandsbeitrages und den neu eingeführten Klimabeitrag bei der Anpassung zu berücksichtigen. Bei den Mitgliedsbeiträgen mit ermäßigtem Beitrag sowie der Kategorie Kinder und Jugend erfolgt außerdem eine Rundung auf den nächsten Euro.
Trotz der Anpassung erhöht sich der prozentuale Anteil der Verbandsabgabe. Inklusive des Klimabeitrags beträgt diese bei einem A-Mitglied aktuell 55,7% des Mitglieds beitrages, nach der Erhöhung 59%. Trotz der  Erhöhung reduzieren wir damit sogar den  Anteil, der der Sektion für die Vereinsarbeit zur Verfügung steht.

Unser Verein hat eine solide wirtschaftliche Situation. Durch das stete Wachstum der Mitgliederzahlen konnten die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen insgesamt erhöht werden. Auch unter Berücksichtigung der inflationsbedingten Minderung steht dem Verein deshalb aktuell so viel Geld zur Verfügung, wie er zur Erfüllung seiner Vereinsaufgaben benötigt. Der Vorstand schlägt deshalb vor, zum jetzigen Zeitpunkt keine weitere Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorzunehmen.
Daraus ergibt sich folgende zukünftige  Beitragsstruktur (gültig ab 2021):

bis 2016  seit 2016  Vorschlag
 ab 2021