Traumtour zum Saisonabschluss

Mit einer Tagesfahrt in die Bayerischen Voralpen wurde das Tourenprogramm des Alpenvereins Marktredwitz für dieses Jahr abgeschlossen. Tourenführer Rainer Rahn hatte in diesem Jahr eine schwierige Bergwanderung auf den Guffert im Rofangebirge ausgesucht. Die Rundtour startete in  Vordersteinberg und führte über einen steilen Steig, mehrere Felsabschnitte und eine Rinne zu einem Grasrücken. Der letzte teilweise ausgesetzte Anstieg führte über einen Gratrücken zum Gipfel des Guffert, wobei die schwierigsten Stellen mit Drahtseilen versichert waren. Das Gipfelpanorama war grandios, konnte man doch von Ost über Süd nach West alle markanten Alpengipfel erkennen. Bis zum Grasrücken ging es auf der gleichen Route wieder zurück und die Gruppe folgte nun dem Steig Richtung Luxegg. Noch einmal ging es 100 Höhenmeter Richtung Guffertstein hinauf um ein weitläufiges Wiesenplateau zu überqueren, auf dem rund 20 Gämsen ästen. Der Abstieg führte mal weniger steil, mal mehr steil auf gut begehbaren Steigen ins Tal. Nach 8 Stunden Gehzeit und 1.340 Höhenmetern im Auf- wie auch im Abstieg kam die Gruppe ohne Zwischenfälle wieder am Ausgangspunkt an.

Foto: Karin Hollmann, Anton Hollmann, Rainer Rahn, Gerhard Glöckner, Birgit Schelter und Markus Prechtl auf dem 2.194 Meter hohen Gipfel des Guffert